Montag, 20. Januar 2014

Einmischen. Aufmischen. Mitmischen!

Politische Teilhabe steht weltweit ganz oben auf der Agenda der AktivistInnen für den gesellschaftlichen Wandel. Ob es um das bedingungslose Grundeinkommen in Europa geht - Bürgerinitiative gescheitert, Bürgerbewegung gestärkt -, das Recht auf Stadt in Hamburg, die Agrarwende in Berlin - 'Wir haben es satt!' -, den Umgang mit den gemeinsamen Ressourcen, die ungleiche Verteilung des Reichtums oder die digitale direkte Demokratie in Brasilien: Überall auf der Welt erheben die Menschen ihre Stimme, um miteinander & füreinander eine Gesellschaft zu bauen, die allen ein lebenswertes Leben ermöglicht. Und es ist höchste Zeit!


"Wir sind der Staat", sagt Daniela Dahn. Volk sein genügt nicht. Unsere Eigenverantwortung & unser Verantwortungsbewusstsein für das Ganze sind gefragter denn je. Wir sind Demokratie. - Richard Smith von Adbusters schreibt: "Heute reiten wir eine anschwellende Welle eines nahezu zeitgleichen demokratischen Erwachens, eines globalen Massenaufstands. Dieses weltweite Aufstehen steckt noch in den Kinderschuhen, kennt seine Zukunft noch nicht - aber seine radikal-demokratischen Instinkte sind, so glaube ich, die letzte Hoffnung der Menschheit. Lasst uns Geschichte schreiben." - #YES: Occupy yourself. C'mon, occupy your heart!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen