Freitag, 28. Februar 2014

Sei. Jetzt. Hier.

"Eines Tages werden wir alt sein & an all die Geschichten denken, die wir hätten erzählen können." Sagt Julia Engelmann in 'One Day' & trifft damit mitten ins Herz. Mehr als 5 Millionen Menschen haben ihren Poetry-Slam-Text auf YouTube angeklickt. Der lyrische Appell, einfach sein Leben zu leben, 'Dopamin zu vergeuden' & mal wieder darauf zu warten, 'dass die Wolken lila werden', geht unter die Haut. Warum? Weil er so wahr ist.


Wir alle spüren die Sehnsucht, authentisch im Hier & Jetzt zu sein. Was tun? "Mein Plan ist zu tanzen, bis sich alles löst." Guter Plan! Weil es in die aktuelle Zeitqualität passt, ist aus dem Welthit 'Happy' ein Welttrip geworden - die ganze Welt tanzt! "Eine Auszeit für zwischendurch soll der Song sein", so Pharrell Williams. Es könnte auch eine Neuzeit für uns alle werden. "'Zu Happy kann jeder tanzen - das ist die Botschaft.' Die Musik sei jedoch nur der Anfang. 'Das Ursprungsvideo macht ein Angebot, einfach mitzumachen. Die Menschen können Teil einer Bewegung sein." Etwa der Transition-Bewegung des britischen Umwelt-Aktivisten Rob Hopkins, der in seinem neuen Buch spielerisch aufzeigt, wie wir unsere Zukunft selbst in die Hand nehmen: "Anhand vieler konkreter Beispiele des Gelingens wird geschildert, wie man Probleme vor Ort identifiziert, Lösungen entwickelt, Mitmenschen mobilisiert & am Ball bleibt. Hopkins baut Hemmschwellen ab & macht Lust, die Ärmel hochzukrempeln & selbst anzupacken, denn 'durch lokales Handeln kann man die Welt verändern'."


Nichts lieber als das: Wenn jeder zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist mit seinem einzigartigen Potenzial, wird's wundervoll bunt im Gesellschaftsgemälde. Und tatsächlich existiert nie etwas anderes als JETZT - jeden Moment aufs Neue. Synchronicity worx: Wenn wir uns weder mit Vergangenem belasten noch um Künftiges sorgen, sind wir im Fluss des Lebens. Das geht besonders gut, wenn wir aus dem Funktionsmodus aussteigen, entspannt aus dem Herzen agieren & sinnstiftend kooperieren. Ein bedingungsloses Grundeinkommen schafft dafür die Basis. Und wenn ich mir was wünschen darf: Lieber heute als morgen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen