Samstag, 7. Februar 2015

Aufbruch allerorten

"Wenn 2014 das Jahr war, als wir die Resignation aufgaben, wird 2015 das Jahr der Veränderung sein." Sagt Podemos in Spanien & mobilisiert 300.000 Changemaker beim 'Marsch für den Wandel' am 31. Januar 2015 auf der Puerta del Sol in Madrid. Claro que sí!


"Wer hat gesagt, dass eine Regierung die Dinge nicht ändern kann?", fragt Pablo Iglesias rhetorisch in die Menge. Griechenland macht es gerade vor: "'Gratisstrom für 300.000 Familien, Stopp des Privatisierungsprozesses, Rückkehr zur Gesundheitsvorsorge für alle Bürger, Anerkennung der griechischen Nationalität für alle Kinder unabhängig von ihrer Hautfarbe', zählt der Podemos-Chef auf. 'Vielleicht ist es Merkel, die isoliert dastehen wird. Ihre Abgesandten Samaras & Rajoy haben verloren.'" So ist es - der Wind dreht sich in Europa.


Syriza beflügelt PodemosAlexis Tsipras, der neue selbstbewusste Regierungschef in Griechenland, hat den gelassenen Yanis Varoufakis zum Finanzminister gemacht - welch ein Segen, dass er diesen weisen Mann ins Haus Europa geholt hat; mit seiner Kompetenz steckt er viele der derzeitigen Politkasper mit links in die Tasche! Der griechisch-australische Wirtschaftswissenschaftler sagt: "Die Krise, die 2008 startete & sich ständig beschleunigt, ist nicht nur eine Bedrohung für einzelne Gruppierungen von Menschen oder soziale Klassen - Arbeiter, Besitzlose, Banker, Industrien, Länder -, sie ist eine klare & präsente Gefahr für die Zivilisation, wie wir sie kennen." Der Sieg des gesunden Menschenverstands naht.


In Deutschland blasen die Gründer des Haus Bartleby - Zentrum für Karriereverweigerung - zum Ausbruch aus gewohnten Denkmustern. Alix Faßmann sagt klipp & klar: "Ich bin nicht bereit, meine Lebenszeit dafür aufzuwenden, in erstarrten Systemen zu arbeiten." #WordUp! Und ihr Think-Tank-Partner Anselm Lenz liefert eine Trendprognose für 2015, die es in sich hat. No doubt about it: Ein grundlegender Wertewandel bricht sich Bahn. Es ist höchste Zeit!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen