Sonntag, 22. Februar 2015

Freiheit. Gleichwertigkeit. Grundeinkommen. - JETZT?

Unter diesem Titel habe ich einen Artikel übers BGE im Magazin Tattva Viveka geschrieben. Das Schwerpunktthema der aktuellen Ausgabe lautet 'Neue Formen des Wirtschaftens' - und dazu trägt das bedingungslose Grundeinkommen in jedem Fall bei. Denn wenn wir uns um die Existenzsicherung keine Gedanken mehr machen müssen, haben wir den Kopf frei für das, was wirklich wesentlich ist: uns umeinander kümmern.


Im O-Ton: "Heute stehen wir an einem Punkt in der Menschheitsgeschichte, der herausfordernder nicht sein könnte. Die Welt ist völlig aus den Fugen. Das kapitalistische System - Zinseffekt, Geldschöpfung aus dem Nichts, immanenter Wachstumszwang - macht Mensch & Erde krank, beutet menschliche Arbeitskraft ebenso aus wie planetare Ressourcen & verstärkt das Ungleichgewicht unaufhörlich. Denn die Ansammlung stetig wachsenden Vermögens in den Händen weniger impliziert Macht über die Vielen. Um uns aus dieser immer bedrohlicher werdenden Abwärtsspirale zu befreien, braucht es eine Revolution des Bewusstseins. Welt vom Kopf auf die Füße gestellt? Logisch - mit gesundem Menschenverstand!"


Ed Snowden sagt in einem Interview mit 'The Nation': "Als Technologe sehe ich die Trends & ich sehe, dass Automation unweigerlich immer weniger Jobs bedeutet. Und wenn wir keinen Weg finden, irgendwie ein Grundeinkommen für Arbeitslose zu schaffen oder sinnvolle Arbeit, dann werden wir soziale Unruhen bekommen, bei denen Menschen umkommen könnten. Wenn die Produktion Jahr für Jahr steigt, müssen wir etwas davon in die Gesellschaft reinvestieren." - #WordUp! (Und herzlichen Glückwunsch zum Oscar für Citizenfour als bester Dokumentarfilm!)


Eine andere Welt ist möglich - eine mögliche Welt ist anders. JETZT!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen