Freitag, 17. April 2015

Volle Kraft voraus

Beeindruckend, was die Initiativkraft Einzelner auslösen kann. Dan Price zahlt seinen 120 Mitarbeitern ein Mindestgehalt von 70.000 Dollar pro Jahr - und sich selbst auch. Das wiederum ruft Nachahmer auf den Plan & stellt profitorientiertes Wirtschaften in Frage. Die Idee dazu kam ihm bei der Lektüre eines Artikels über Glück - mehr davon!


Michael Bohmeyer verlost nun schon zum 10. Mal Mein Grundeinkommen - und es sollen 100 werden in diesem Jahr. Der achtjährige Robin hat eins davon gewonnen & berichtet, wie das Leben sich dadurch verändert. Bei der re:publica 2015 erzählt Micha am 7. Mai, 'wie wir Grundeinkommen eingeführt haben (und in dieser Session ein BGE von 12.000 € verlosen)'. Yeah!


Josephine Witt, 21-jährige Philosophiestudentin aus Hamburg, springt zielgenau auf Mario Draghis Tisch bei der EZB-Pressekonferenz in Frankfurt & fordert ein Ende des dämlichen Wettspiels, wer den Größten & das meiste Geld hat. Das Wunderweib, wie auch Paulo Coelho attestiert. Chapeau!


Christian Felber, der die Gemeinwohl-Ökonomie ins Leben gerufen & eine echte Bewegung ins Rollen gebracht hat, weist uns den Weg in ein Leben nach dem Kapitalismus.


Auf seine Philosophie berufen sich auch die Pioniere von Podemos: "Wir streben eine Systemänderung an, ähnlich der Ansätze von Christian Felbers Buch Die Gemeinwohl-Ökonomie."


Russell Brand fordert als politischer Aktivist radikales Umdenken, startet mit dem Verkaufserlös seines Buchs 'Revolution' in London das gemeinnützige Projekt Trew Era Cafe & zeigt uns des Kaisers neue Kleider in der Version des 21. Jahrhunderts. Auch an Bord: David DeGraw & 'The Economics of Revolution'.


David Graeber, der Erfinder des Occupy-Slogans 'Wir sind die 99%', macht uns allen Mut: "Wir haben mehr Macht, als wir denken." Genau so ist es!


Und so finden sich morgen beim globalen Aktionstag viele engagierte & mutige Einzelne zu einem Initiativ-Kollektiv zusammen & stoppen TTIP. Fast forward NOW!


Klares Fazit: "Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe umsichtiger engagierter Menschen die Welt verändern kann - tatsächlich ist dies die einzige Art & Weise, in der die Welt jemals verändert wurde." Sagte Margaret Mead. No doubt about it!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen