Montag, 1. Juni 2015

Die Macht der vernetzten Vielen

Die fünfte Gewalt, das sind wir alle. Und wir sind längst zur publizistischen Macht geworden - sagt Bernhard Pörksen, Professor für Medienwissenschaft an der Uni Tübingen. Wir verändern die Agenda des klassischen Journalismus, sagt er bei der re:publica 2015, werden als Medienkritiker & Meinungskorrektiv aktiv, bilden Protestgemeinschaften, beeinflussen über den Umweg der digitalen Öffentlichkeit die Politik von Staaten & Unternehmen. Kurz: vom Kollektiv zum Konnektiv - die global verbundene Community verändert die Welt. "Ein Konnektiv ist offen, nicht gekapselt & verfügt über keinerlei Hierarchie. Es entsteht eine neue Ich-Wir-Gesellschaft, deren Attraktivitätsgeheimnis Sascha Lobo wie folgt ausdrückt: 'Es geht darum, ein Teil der Welle zu sein & dennoch als Teilchen zu glänzen.'" - Gut gesagt!


Und dringend nötig - jetzt, wo der Gipfelwahnsinn auf Schloss Elmau beginnt. 7 Staatschefs verbringen 22 Stunden miteinander & das idyllische Tal in den bayrischen Bergen steht Kopf. Wir als Konnektiv fassen uns an denselben & machen uns auf den Weg - auch wenn Gipfelgegner unerwünscht sind. Freie Fahrt für das AktionsBündnis StopG7Elmau - #WirKommenAlle!


Und als CrowdPower sind wir beim CrowdFunding natürlich unschlagbar - aktuell hat das Transform Magazin auf diesem Weg den Druck seiner Erstausgabe möglich gemacht. Das transform-Team schreibt: "Unser Magazin ist ein echtes CrowdProjekt geworden. Denn es gibt nur wenige sehr große Mäzene: die gesamte Summe kam durch 681 Unterstützer*innen mit durchschnittlich 15 € pro Kopf zustande." Das macht Mut - gemeinsam schaffen wir alles!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen