Sonntag, 15. Mai 2016

#15MGlobalDebout

Heute feiern wir weltweit den fünften Jahrestag der Bewegung #15M. Seit Mai 2011 arbeiten Democracia Real Ya in Spanien, Echte Demokratie Jetzt in Deutschland & viele weitere globale Gruppierungen am Bewusstseinswandel für die Weiterentwicklung der Gesellschaft. Das Ziel ist ein menschliches Miteinander auf allen Ebenen. Und jetzt potenzieren sich die Energien durch das Zusammenfließen mit der neuen Bewegung Nuit Debout aus Frankreich: #15MGlobalDebout


Es geht darum, die globale Gemeinschaft auf gesunde Beine zu stellen. Das echte Menschsein darf zum Tragen kommen - Herbert Grönemeyer sagt in einem Gespräch bei Sternstunde Philosophie dazu: "Der Mensch muss sich völlig neu erfinden. Ich bezeichne das 21. Jahrhundert als das Jahrhundert der Mitmenschlichkeit. Ich glaube, es wird sich dahin entwickeln - behaupte ich ganz dreist. Wir merken, es passiert was Neues. Darin steckt für mich 'ne Schönheit. Ich glaube, dass wir zusammenrücken & dass wir ganz stark davon leben werden, dass wir uns wieder für den anderen interessieren." - Echte Empathie JETZT!


Allen Beteiligten ist klar, dass praktisch alle gesellschaftlichen Bereiche reformiert werden müssen: Wirtschaft, Politik, Geldwesen, Bildung, Arbeitswelt, Umwelt, Kultur, Energie, Demokratie... Kein Stein wird mehr auf dem anderen bleiben - wenn wir viele & uns einig sind. Allons-y!


Nuit Debout läutet die neue Welt heute mit der 3. Session des Orchestre Debout & des Danse Debout auf der Place de la République ein - Gänsehaut-Feeling pur bei Ravels Boléro. Und Livestreams rund um den Globus vermitteln plakativ die positive Aufbruchstimmung, die vom heutigen Tag ausgeht. 


Wir sind alle Revolutionäre - im besten Sinne des Wortes. Und dass der Funke für die friedliche #rEvolution von Frankreich ausgeht, macht - im geschichtlichen Kontext betrachtet - zutiefst Sinn.


Today will be a day to remember - unity for change is rising!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen